Skip to main content

 

Ein spannender Artikel zur (Nicht-)Einhaltung der #DSGVO. Die Grundinformationen zu Arbeitsweise von #Facebook sind nicht neu, aber schön erläutert.
Diskretion war einmal
"Nett" finde ich auch die Datenschutzinformation von Spiegel Online.


Facebook Remarketing/Retargeting: Wir haben in unseren Angeboten, wo passend, Remarketing-Tags des sozialen Netzwerks integriert. Wenn Sie auf Facebook angemeldet sind, erhält die Plattform die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, wodurch wir Sie mit Werbung auf Facebook ansprechen können. Die Übermittlung Ihrer Daten als Facebook-Nutzer wird in der Datenschutzerklärung des Netzwerks selbst geregelt. (…)



Werden die Daten nicht auch weitergeleitet wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist? Wären die Datenschutzinformationen dann nicht fehlerhaft oder fragt Spiegel Online vorher bei Facebook ob ich ein angemeldeter Benutzer bin? 😜
 
Hatte vorhin Mal mit der Netzwerk Ansicht spontan geöffnet, konnte aber vordergründig keine Verbindung zu FB erkennen - im Gegensatz zu Zeit.de
 
Ich muss zugeben dass ich es nicht selber getestet habe. Laut dem Artikel müsste Facebook aber zumindest in den Aboseiten verknüpft sein

Spiegel und Zeit haben die Tracker beispielsweise in ihren Aboseiten integriert, ...